logo

Archiv von November 2005

Dez
31
Zum Testen, wie Webseiten unter Opera Mini aussehen und funktionieren, bietet es sich an, diese mit dem Java Wireless Toolkit zu starten. Erstaunlicherweise klappt das ausgesprochen einfach und gut. Nur der Download von Opera Mini ist etwas tricky.
Jan
16
Neues Bild, neuer Versuch:

Ratebild #2
Nov
26
Bild und FeistellungswerkzeugEinfacheres Freistellen, das verspricht die aktuelle Gimp Entwickler-Version. Schritt für Schritt zeigt diese kleine Anleitung, wie man es verwendet.
Nov
26
Nov
26
Du wirst nie drauf kommen, was das hier ist

lava?
Nov
21
Es gibt eine neue Webseite.
Weiterlesen
Mär
09

Es gibt viele und fast nur gute Gründe den Internetverkehr zu überwachen und zu filtern. Für das nette Betriebssystem aus Redmond gibt es da einige Ansätze (z.B. CovenantEyes), die das verwirklichen. Für Linux gibt es da keine Komplettlösung, aber einen guten Ansatz...

Erstellt am 21.11.2005

Update am 9.3.2008:

Mathis Dirksen-Thedens hat sein Dokument aktualisiert und ich habe die Übersetzung auf den neuen Stand gebracht. Interessanteste Neuerung: Einrichtung als transparenter Proxy, d.h. ohne Clientkonfiguration und ohne Umgehung durch die Proxykonfiguration.

Update am 17.3.2011:

Mathis hat das Dokument im Juli 2010 aktualisiert, die deutsche Übersetzung habe ich endlich auch angepasst. Wichtige Änderung: Squid kann nun nicht mehr als Proxy direkt genutzt werden um DansGuardian zu umgehen.

Nov
21
Schon mal Videos unter Linux geschnitten? Ich auch nicht. Mal probieren? Gerne, habe heute einen netten kleinen Wiki-Eintrag für Ubuntu gefunden.
Nov
21
Für diejenigen, die sich fragen, was für ein Rechner das ist, mit dem ich die Erfahrungen gemacht habe, von denen du hier lesen kannst.
Nov
26
In der aktuellen LinuxUser (12/05) fand ich einen kurzen Artikel über GNOME Colorscheme. Das Programm musste ich daher gleich mal installieren und anschauen.
Nov
21
Ich arbeite seit geraumer Zeit mit Linux als Betriebssystem und wenn mir interessante Sachen begegnen oder passieren finden sie manchmal den Weg auf diese Seite.