logo
Mai
21

Bibelaboutpixel.de © Jürgen TreiberDie neue Version arbeitet nun mit einem automatischen Index. Der Text wird dadurch um ein vielfaches schneller geladen.

Weitere Informationen auf der Modulseite von dr-bible.

Weiterlesen für Beispielausgaben.

Okt
09

Reiners, Stilkunst CoverGeschafft! 763 Seiten, selbst stilvolle Stilkunst, zuende gelesen.

Auf den letzten paar Seiten fand ich zwei nützliche Ratschläge, besseren Stil zu schreiben, die ich gerne weitergeben möchte.

Sep
07

Ludwig Reiners: StilkunstBei meiner Lektüre von Ludwig Reiners "Stilkunst" bin ich mittlerweile auf Seite 526 von 763 angelangt. Dort bietet Reiners eine schöne, klare Definition von Fachausdrücken und gibt 3 Ratschläge, wie man sie handhaben sollte.

Aug
01

Prinz Kaspian von NarniaDank Claudis Eltern, die gestern Abend Emma gehütet haben, konnten wir gleich am ersten Tag in deutschen Kinos "Prinz Kaspian von Narnia" sehen. Der zweite Teil der "Chroniken von Narnia" ist ein spannender Film, mit nettem Humor und aufwendigen Effekten, der die Geschichte von C. S. Lewis im großen Ganzen gut wiedergibt. An vielen Stellen weicht er jedoch großzügig vom Buch ab, was aber nur dann als störend empfunden werden kann, wenn man das Buch gut kennt.

Warnung! Unter "Weiterlesen" habe ich alles, was mir aufgefallen ist aufgelistet. Wer sich den Film nicht verderben lassen will, mag ihn erst sehen, bevor er das liest!

Jun
10

Ludwig Reiners - Stilkunst (Cover)Meine derzeitige Klolektüre ist "Stilkunst - Ein Lehrbuch deutscher Prosa" von Ludwig Reiners. Ein paar besonders köstliche Auszüge:

"Die, die die, die die Buchstaben zählen, für dumme Tröpfe halten, möchten nicht ganz unrecht haben." - Schopenhauer
Hier geht es um das Wörtchen "welcher", das nicht per se unangemessen ist. Speziell in diesem Satz hätte es für Klarheit gesorgt.

Dez
11
Seiwert, Lothar: Wenn du es eilig hast, gehe langsamManchmal, wenn ich das Gefühl bekomme, ich renne ungeplant durch den Tag, nehme ich mir vor daran etwas zu ändern. Seit einigen Jahren weiß ich von dem Buch von Lothar Seiwert "Wenn du es eilig hast, gehe langsam". Letzte Woche endlich habe ich es mir bestellt und in den letzten Tagen durchgelesen.

Es geht in dem Buch um links- und rechtshirnige Menschen, um die Bausteine der Erfolgspyramide, um Lebenshüte und um - Zeit.
Mai
16

Ludwig Reiners - Kleine StilfibelIn seinem Buch "Kleine Stilfibel", beschreibt Ludwig Reiners einen sicheren Weg zum guten Sprachstil. Nach einer grundlegenden Einleitung führt er den Leser mit Hilfe von 20 Stilverboten aus dem Stilbruch, weist ihm mit 20 Stilgeboten den Weg zu einem besseren Stil um ihn dann 20 Stilratschlägen mitzugeben, die ihm zu einem hervorragenden Stil verhelfen.

Im folgenden die Zusammenfassungen der Stilverbote, Stilgebote und Stilratschläge.

Zu erstehen z.B. auf www.booklooker.de oder www.amazon.de.