logo
Okt
09

Reiners, Stilkunst CoverGeschafft! 763 Seiten, selbst stilvolle Stilkunst, zuende gelesen.

Auf den letzten paar Seiten fand ich zwei nützliche Ratschläge, besseren Stil zu schreiben, die ich gerne weitergeben möchte.

Sep
15
Auszug Amtsblatt HennefKlick zum VergrößernDie Bürokratie soll abgebaut werden. Mein Vorschlag: schafft auch gleich das Beamtendeutsch ab, das steht dem Bürger nämlich auch im Wege. Oder wer von euch weiß sogleich, was mit "Aufhebungssatzung zur Gebühren- und Kleineinleiterabgabensatzung zur Entwässerungssatzung der Stadt Hennef (Sieg)" gemeint ist?
Sep
07

Ludwig Reiners: StilkunstBei meiner Lektüre von Ludwig Reiners "Stilkunst" bin ich mittlerweile auf Seite 526 von 763 angelangt. Dort bietet Reiners eine schöne, klare Definition von Fachausdrücken und gibt 3 Ratschläge, wie man sie handhaben sollte.

Jun
10

Ludwig Reiners - Stilkunst (Cover)Meine derzeitige Klolektüre ist "Stilkunst - Ein Lehrbuch deutscher Prosa" von Ludwig Reiners. Ein paar besonders köstliche Auszüge:

"Die, die die, die die Buchstaben zählen, für dumme Tröpfe halten, möchten nicht ganz unrecht haben." - Schopenhauer
Hier geht es um das Wörtchen "welcher", das nicht per se unangemessen ist. Speziell in diesem Satz hätte es für Klarheit gesorgt.

Mai
16

Ludwig Reiners - Kleine StilfibelIn seinem Buch "Kleine Stilfibel", beschreibt Ludwig Reiners einen sicheren Weg zum guten Sprachstil. Nach einer grundlegenden Einleitung führt er den Leser mit Hilfe von 20 Stilverboten aus dem Stilbruch, weist ihm mit 20 Stilgeboten den Weg zu einem besseren Stil um ihn dann 20 Stilratschlägen mitzugeben, die ihm zu einem hervorragenden Stil verhelfen.

Im folgenden die Zusammenfassungen der Stilverbote, Stilgebote und Stilratschläge.

Zu erstehen z.B. auf www.booklooker.de oder www.amazon.de.